«Kirchen und Kirchgemeinden»

Reformierte Kirche Mühledorf

Die Kirche Mühledorf steht an der Stelle einer Kapelle, der St. Margarethenkapelle, welche schon 1338 urkundlich erwähnt wird.

Reformierte Kirche Mühledorf
Hauptstrasse 2
4583 Mühledorf
Tel. 032 661 10 27
www.aetingen-muehledorf.ch

Adresse Auskunftsstelle:
Pfarrerin Dorothea Neubert
Schulgässli 5
4587 Aetingen

Besonderheiten

Nach Überlieferung soll sie einst Wallfahrtsort gewesen sein. Der Status der ehemaligen Kapelle war jener einer Filialkapelle der Mutterkirche von Aetingen. Das gilt auch für die heutige Kirche, welche ein Kind des 19. Jahrhunderts ist, einer Zeit, in der man sich von der Dominanz und dem Einfluss der vorherigen Baustile zu lösen suchte. Sie ist ein durchaus bemerkenswertes, ja beispielloses Werk bucheggbergischer Bau- und Zimmermeister und ist zwischen Klassizismus und Jugendstil unterzubringen. Bauzeit: 1855 bis 1857. Die Kirche wurde 1945 und 1953 inwendig renoviert. Schiff, Chor und Empore wurden wesentlich verändert und eine Fussheizung installiert. Den Abschluss der Innenrenovationen bildete der Schmuck der Kirche durch die jetzigen Kirchenfenster.

Service

Newsletter:
Bestellen Sie den gratis Newsletter und bleiben
Sie immer auf dem Laufenden!

Zur Anmeldung